Leitfaden für elektronische Signaturen

Registrierung im L-Bank Signaturportal

Hier erfahren Sie, wie Sie sich im L-Bank Signaturportal registrieren.

L-Bank Signaturportal

Registrierung durchführen

Wenn wir Sie zum ersten Mal dazu einladen, ein Dokument qualifiziert elektronisch zu signieren, erhalten Sie eine E-Mail von l-bank-noreply@bvflow.de. Mit dieser E-Mail erhalten Sie alle Daten, um sich im L-Bank Signaturportal zu registrieren. Diese sind Ihr Benutzername (entspricht Ihrer E-Mail-Adresse) und ein vorläufiges Passwort. Hiermit können Sie sich erstmalig im L-Bank Signaturportal anmelden.

  • 1.

    Einladung per E-Mail erhalten

    Öffnen Sie die Einladungs-E-Mail und klicken Sie auf „Zur Anmeldung“.

    Screenshot der Einladung, an einem Siganaturvorgang teilzunehmen. Ein Button mit der Aufschrift Zur ersten Aufgabe ist farblich hervorgehoben.
    Screenshot der Einladung, an einem Siganaturvorgang teilzunehmen. Ein Button mit der Aufschrift Zur ersten Aufgabe ist farblich hervorgehoben.
  • 2.

    Anmeldung im L-Bank Signaturportal

    Melden Sie sich im L-Bank Signaturportal mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem per E-Mail zugesendeten vorläufigen Passwort an. Beachten Sie hierbei bitte die Groß-und Kleinschreibung des Benutzernamens und des Passworts. Für die Anmeldung im Signaturportal empfehlen wir die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops. 

    Screenshot der Anmeldemaske zum BVflow-Portal mit Eingabefeldern für Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort. Die Option angemeldet zu bleiben ist ausgewählt, Darunter befindet sich ein Button mit der Aufschrift Anmelden.
    Screenshot der Anmeldemaske zum BVflow-Portal mit Eingabefeldern für Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort. Die Option angemeldet zu bleiben ist ausgewählt, Darunter befindet sich ein Button mit der Aufschrift Anmelden.
  • 3.

    Passwort ändern

    Sie werden nun aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben.

    Geben Sie Ihr gewünschtes neues Passwort ein und klicken Sie auf „Abschließen“. Bitte beachten Sie die Vorgaben zur Passwortsicherheit.

    Screenshot der Bestätigungsseite, dass die E-Mail-Adresse verifiziert wurde. Auf der rechten Seite muss ein neues Passwort vergeben werden.
    Screenshot der Bestätigungsseite, dass die E-Mail-Adresse verifiziert wurde. Auf der rechten Seite muss ein neues Passwort vergeben werden.
  • 4.

    Website aktualisieren

    Aktualisieren Sie die Website, um die neuen Filter und Prozesse anzuzeigen. Klicken Sie dafür auf den „Aktualisieren“-Button oben im Browser oder drücken Sie die „F5“-Taste.

    Screenshot der Seite ohne offene Aufgaben, nachdem ein neues Passwort vergeben wurde
    Screenshot der Seite ohne offene Aufgaben, nachdem ein neues Passwort vergeben wurde
  • 5.

    Neue Filter anzeigen

    Nach der Website-Aktualisierung wurden Sie als Nutzer angelegt. Ihre Aufgaben im Signaturportal erscheinen auf der linken Seite. Ihre erste Aufgabe ist die Durchführung des Identifizierungsprozesses. Klicken Sie hierzu „Identifizierung durchführen“ an. Die Identifizierung ist wahlweise per e-ID oderper NECT-Ident möglich.

    Screenshot der Aufgabenansicht nach der Aktualisierung mit neuen Filteroptionen auf der linken Seite
    Screenshot der Aufgabenansicht nach der Aktualisierung mit neuen Filteroptionen auf der linken Seite
  • 6.

    Erfolgreiche Registrierung

    Glückwunsch! Sie haben sich erfolgreich im L-Bank Signaturportal registriert. Sie können nach der Identifizierung an einem Ihnen zugewiesenen Signaturvorgang teilnehmen.

0