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Leitfaden Förderportal

Digitalen Antrag stellen

Über das Förderportal können Sie nun auch bequem Ihren Antrag digital stellen. Bitte beachten Sie: Derzeit ist nur eine Antragstellung für das Programm „Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante“ möglich. Weitere Programme folgen.

  • 1.

    Digitales Antragsformular starten

    Klicken Sie auf der Startseite auf das Icon „Antrag stellen“, um das digitale Antragsformular für die „Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante“ auszufüllen.

    Das digitale Antragsformular für die „Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante“ ist aus Gründen der Übersichtlichkeit in mehrere Sektionen unterteilt.

    Screenshot der Startseite im Förderportal nach der Anmeldung, die Option Antrag stellen ist gelb hervorgehoben
    Screenshot der Startseite im Förderportal nach der Anmeldung, die Option Antrag stellen ist gelb hervorgehoben
  • 2.

    Alle Pflichtfelder befüllen

    Bitte befüllen Sie alle Pflichtfelder des Antragsformulars (mit einem * gekennzeichnet).

    Screenshot der Antragsstellung, links ist eine Übersicht der einzelnen Schritte zu sehen
    Screenshot der Antragsstellung, links ist eine Übersicht der einzelnen Schritte zu sehen
  • 3.

    Hinweis bei ungültigen Eingaben

    Falls Ihre Eingaben nicht den Vorgaben des jeweiligen Förderprogramms entsprechen, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt.

    Screenshot der Antragsstellung beim Schritt Angaben zum Vorhaben, das Feld Name des geplanten Vorhabens ist gelb hervorgehoben
    Screenshot der Antragsstellung beim Schritt Angaben zum Vorhaben, das Feld Name des geplanten Vorhabens ist gelb hervorgehoben
  • 4.

    Anhänge zum Antrag hochladen

    Im letzten Abschnitt müssen Sie - in Abhängigkeit Ihrer Rechtsform - verschiedene Anhänge zum Antrag hochladen.

    Screenshot der Antragsstellung beim Schritt Angaben zum Vorhaben, das Feld Beginn beim geplanten Durchführungszeitraum ist gelb hervorgehoben
    Screenshot der Antragsstellung beim Schritt Angaben zum Vorhaben, das Feld Beginn beim geplanten Durchführungszeitraum ist gelb hervorgehoben
  • 5.

    Antragsformular zum Unterschreiben herunterladen

    Sie können das Antragsformular herunterladen, wenn Sie

    • alle Pflichtfelder im Antragsformular befüllt,
    • alle Daten gemäß den Validierungsregeln für das jeweilige Förderprogramm erfasst und
    • alle erforderlichen Nachweise hochgeladen haben.

    Klicken Sie hierzu auf den Button „Antrag herunterladen“. Nach dem Herunterladen des Antrags können keine Anpassungen an dem Antragsformular vorgenommen werden.

    Screenshot der Antragsstellung beim Schritt Anlagen, die Felder zum Upload des Handelsregisterauszugs und einer Ausweiskopie sind gelb hervorgehoben
    Screenshot der Antragsstellung beim Schritt Anlagen, die Felder zum Upload des Handelsregisterauszugs und einer Ausweiskopie sind gelb hervorgehoben
  • 6.

    Antrag unterschreiben und wieder hochladen

    Bitte beachten Sie: Sie müssen dieses Antragsformular

    • ausdrucken,
    • händisch unterschreiben und
    • das gescannte Antragsformular wieder als Anhang hochladen.

    Nur so wird die Schriftform gewahrt.

    Das gescannte, unterschriebene Antragsformular können Sie an dieser Stelle im digitalen Antragsprozess hochladen.

    Screenshot der Abschlussseite zur Antragsstellung, das Feld Antrag herunterladen ist gelb hervorgehoben
    Screenshot der Abschlussseite zur Antragsstellung, das Feld Antrag herunterladen ist gelb hervorgehoben
  • 7.

    Antrag einreichen

    Klicken Sie anschließend den Button „Absenden“, um den Antrag für die „Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante“ einzureichen.

  • 8.

    Ansicht nach Einreichung

    Nach der Antragseinreichung wird Ihnen dieser Antrag wie folgt angezeigt:

  • 9.

    Zusammenfassung des Antrags

    Im Reiter „Anhänge“ werden die von Ihnen hochgeladenen Anhänge eines Antrags inkl. der vom System generierten PDF-Antragszusammenfassungsdatei angezeigt.

  • 10.

    Einen eingereichten Antrag später öffnen

    Einen eingereichten Antrag können Sie jederzeit aufrufen, indem Sie diesen Antrag in dem WidgetEin Widget bezeichnet ein Element auf dem Bildschirm eines Tablets oder Computers, welches Sie interaktiv nutzen können.„Meine Fälle“ öffnen.